Was ist der beste Weg, um den perfekten Urlaub zu ergattern? Wo bekommt man gerade jetzt den besseren Service, wenn mal etwas schiefgeht? In vielen Familien oder im Freundeskreis wird gerne diskutiert, welches der beste Weg ist, um den perfekten Urlaub zu buchen. Sollte man besser online buchen, um das günstigste Angebot zu erwischen oder lieber doch ins gute, alte Reisebüro gehen?
Die gute Nachricht vorab: finanziell macht es aufgrund der gesetzlichen Regelung in Deutschland keinen Unterschied, ob man im Reisebüro oder online bucht.
Reisebüros dürfen vom Kunden für eine Reise keine höheren Kosten verlangen als dieser im Internet zahlen muss. Das heißt, dass das „günstige Image“ der Online-Portale ist nichts mehr als gut gemachtes Marketing.
Hier hat die klassische Urlaubsberatung im Reisebüro sogar einige Vorteile. Denn gute Reiseberater/innen können all diese Kriterien innerhalb weniger Minuten in ihren Buchungssystemen abprüfen und Kunden die unterschiedlichsten Varianten anbieten, während im Internet die Preise für die gewünschte Reise bei jedem einzelnen Anbieter abgefragt werden müssen und Kunden ihre Daten in meist überladenen Buchungsmasken immer wieder manuell eingeben müssen. So benötigen Online-Kunden nach aktuellen Untersuchungen durchschnittlich ca. 28 Stunden für die Buchung ihres Urlaubs, Reisebüro-Kunden sind mit durchschnittlich 2 Stunden wesentlich schneller! Das könnte auch daran liegen, dass unabhängigen Untersuchungen zufolge, viele Online-Portale nicht fair und transparent über Preise informieren. Die angepriesenen Lockangebote sind zu 20 % gar nicht erhältlich und dienen dazu, Kunden zu teureren Reisebuchungen zu verführen. Wenn es zu Preisunterschieden zwischen verschiedenen Urlaubsangeboten kommt, dann liegt dies an kleinen Details. Die garantierte Preisgleichheit gilt nämlich nur für exakt! die gleiche Reise, das bedeutet:
Für viele Urlaubssuchende ist es zudem ein Nachteil, dass sich Angebote im Internet nicht reservieren lassen. Dies wissen auch die Betreiber der großen Online-Plattformen, die entsprechend mit kleinen (und z.T. fiesen) Tricks & Kniffen versuchen den Anteil an Website-Besuchern, die sofort eine Reise buchen zu optimieren. Da sind die üblichen "Nur noch 1 Zimmer frei" oder "Heute wurden schon 28 dieser Reisen gebucht" noch die seriösesten Marketingtricks, um Urlaubssuchende von der Buchung zu überzeugen. Wer sich gerne Zeit bei seiner Entscheidung lässt und noch einmal „eine Nacht darüber schlafen möchte“, ist im Reisebüro oft besser aufgehoben. Reservierungen sind dort meist problemlos möglich und viele Urlaubssuchende schätzen diesen Service.
Natürlich geht die Personalknappheit auch an den großen Online-Portalen nicht vorüber und das merken potenzielle Kunden recht schnell an der Beratungsqualität. Die Arbeit im Call Center, die Schichtarbeit, der fehlende persönliche Kundenkontakt, die teils schlechte Bezahlung – all das lässt die guten Urlaubsberater lieber im Reisebüro statt im Call Center der großen Online-Anbieter arbeiten.
Während die Fluktuationsrate dort relativ hoch ist und Quer-Einsteiger aus anderen Branchen nach zwei Wochen Einarbeitungszeit bereits Kunden telefonisch beraten müssen, trifft man in Reisebüros nicht selten auf Berater, die dort schon 10 Jahre oder noch länger ihrem Beruf nachgehen. In professionellen Reisebüros ist es außerdem üblich, dass die Mitarbeiter regelmäßig in die Urlaubsregionen fliegen, um sich selbst ein Bild vor Ort zu machen.
Eine der häufigsten Beschwerden bei Verbraucherschützern sind die (un-)passend zur Urlaubsbuchung angebotenen Zusatzleistungen, um die Online-Kunden (fast) nicht mehr herumkommen. Man will im Internet schnell eine Reise buchen, doch nach Eingabe der Reisedaten muss man sich erst einmal durch lange Seiten mit Zusatzservices klicken. Überall bunte blinkende Werbebanner für zusätzlich Gepäckstücke, Sitzplatzreservierungen, Ausflüge, einen tollen Mietwagen oder die eine unbedingt nötige Versicherung.
Wer online bucht, sollte aufmerksam und gut informiert sein, um nicht unnötige Zusatzleistungen zu buchen, die schnell ordentlich ins Geld gehen können. Zwar sind viele Tricks von Online-Portalen gerichtlich schon mehrfach untersagt worden. Wirklich Einhalt geboten wurde dem Wust an unnötigen Zusatzangeboten nicht. Online-Bucher sind daher gut beraten, vor dem finalen Klick immer eine zweite Person noch einmal über die Buchung schauen zu lassen. Änderungen oder gar Stornierungen, auch von kleineren Einzelleistungen, lassen sich die Online-Portale besonders gern und gut bezahlen.
So altmodisch wie Reisebüros im Marketing manchmal wirken, so altmodisch halten sie es meist auch im Umgang mit ihren Kunden. Hier gilt vielerorts immer noch: "Ehrlich währt am längsten!", um sich den lang erarbeiteten guten Ruf in der Umgebung nicht zu zerstören. Etablierte Reisebüros sind eher an langfristigen Kundenbeziehungen interessiert, oft wird hier sogar von unnötigen Leistungen wie zum Beispiel einer teuren Gepäckversicherung abgeraten. Oder das Reisebüro kann unter Umständen Angebote liefern, in denen einige Leistungen (Rail & Fly, Parkplatz am Flughafen, Essen im Flieger, usw.) bereits kostenlos enthalten sind. Oft sind Reisebüros sogar bereit, online recherchierte Angebote noch einmal zu überprüfen und ggf. bessere Alternativen anzubieten.
Wir überzeugen Sie sehr gerne davon, dass das gute, alte Reisebüro doch nicht so altmodisch ist, wie es Manchem vorkommen mag und nach wie vor gute, ehrliche Beratung seinen Stellenwert nicht verloren hat!
Rufen Sie uns einfach unter 05921-88430 an, schicken uns eine E-Mail mit Ihren Wünschen, oder nutzen unsere Terminvereinbarung für Ihre persönliche Beratung bei uns im Reisebüro.